Vorbereitung meiner Vorträge im Goethe-Institut in Kamerun

Gespräch über Aufenthalt in Yaounde/Kamerun
Gespräch über Aufenthalt in Yaounde/Kamerun

Am 14. August 2009 fand ein Treffen mit Frau Margit Djiango in Ziemetshausen statt. Frau Djiango studierte in München und lebt seit 23 Jahren in Kamerun. Sie ist am Goethe-Institut in Yaounde, der Hauptstadt von Kamerun, als Beauftragte der Sprachkursorganisation tätig. Pro Jahr schreiben sich dort ca. 2000 Studentinnen und Studenten für Deutschsprachkurse ein. Mit einem erfolgreichen Abschluss erhalten sie die Möglichkeit, in Deutschland zu studieren.

Es ist geplant, dass ich auf meiner Afrika-Radtour in Yaounde Station mache und im Goethe-Institut Vorträge über Deutschland und meine Reiseerlebnisse halte. Es kann sein, dass ich mit meiner schwäbischen Sprachfärbung meinem afrikanischen Publikum einen neuen Aspekt der deutschen Sprache näher bringe. Diese Begegnungen werden aufgrund meiner Begeisterung für die afrikanischen Menschen und ihren Kontinent vielleicht eine besondere Art der Völkerverständigung. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.