Wieder mal ein Visum beantragen

Antrag im Biergarten ausfüllen
Antrag im Biergarten ausfüllen

Diesmal brauch ich eins für Nigeria. Nur noch in Niger hätte ich ein Visum bekommen. Das war der Grund, warum ich meine Route über Ghana gewählt habe. Das Konsulat ist vor kurzem umgezogen, und es dauerte bis sich der Taxifahrer durchgefragt hatte. Am Wachhäuschen bekam ich das Formular und ich sollte in eineinhalb Stunden wiederkommen. Zum Ausfüllen ging ich in einen Biergarten (Bild).

Zurück im Konsulat konnte ich sehen, wie ein aufmüpfiger Antragsteller hinausbefördert wurde.

Der Wachmann hatte seine automatische Waffe in der Hand. Deshalb blieb ich später beim verlangten

Visumpreis von 108 US$ lieber ganz ruhig. Nach einer weiteren Wartezeit wurde ich wieder zurück auf die Straße geschickt, um alles zu kopieren. Nachdem ich in bar -ohne Quittung - bezahlt hatte, durfte ich meinen Antrag und die Originalunterlagen übergeben. Am Donnerstagnachmittag soll ich nochmal ins Konsulat kommen. Hoffentlich bekomme ich da mein Visum, weil ich sonst bis zum 4. Januar warten muss. Beim Verlassen wurde ich freundlich aufgefordert, einen kleinen Obolus für das Wachpersonal zu entrichten. Weil ich am Donnerstag wiederkomme, wollte ich mir es nicht mit ihnen verscherzen