Ruhiges Wochenende in Lagos

Mal ein ruhiges Wochenende. Das Nationalmuseum konnte ich erst beim 3. Anlauf besichtigen,

weil der Strom ausgefallen war. Auch im Internet-Café geht oft nichts mehr. Meistens wenn ich viel geschrieben habe und die Verbindung gut war. Die Stromerzeuger brummen überall. Die Infrastruktur kommt mit dem wachsenden Energiehunger der Stadt nicht mit. Aber niemand regt

sich auf. Wenn ich da an Deutschland denk, wenn wir in der Arbeit das Wasser sperren, oder ein

Stromkabel beschädigen. Da gibts gleich Beschwerden bei den Stadtwerken auf höchster Ebene.

Das ist oft, wenn man den ganzen Tag bei Regen und Kälte im Dreck gestanden ist und versucht

das marode Rohrnetz irgendwie am Laufen zu halten. Anerkennung für die schwere Arbeit gibt es

selten. Die Zeit hier in Afrika ist genau das, was ich brauche um wieder Abstand zu bekommen und neue Kraft zu tanken.