Fahrt nach Maun (Botswana)

An mir kommst du nicht vorbei
An mir kommst du nicht vorbei

Am 18.02. fuhr ich in Livingstone los und bald fing es an zu regnen. Vor der Grenze nach Botswana war es dann wieder trocken. In Botswana hab ich kurz nach der Grenze einen Elefanten gesehen. Die Nacht verbrachte ich im Busch mit vielen Elefantenspuren. Erst beim Zeltabbau hörte ich einen Elefanten trompeten, was die Sache beschleunigte. Am 19. hatte ich mit dem Südost-Wind zu kämpfen. Es gab nur einmal, zwischen der Grenze und Nata, die Möglichkeit etwas einzukaufen. Am Abend musste es wegen einem Gewitter schnell gehen mit dem Zeltaufbau. Auch hier viele Spuren und was Elefanten manchmal fallenlassen. Am 20. traf ich auf den Elefantenbullen (Bild) neben der Straße. Ich hatte schon befürchtet es gibt kein Foto von einem Elefanten. Also machte ich meine Fotos und bemerkte dabei, dass dieser Elefant nicht seinen besten Tag hatte. Der große Elefantenbulle war zu nah an der Straße zum Vorbeifahren. Da wäre ich genau in seine Stoßzähne gefahren. Bei meinen Versuchen ihn zu verjagen, zeigte er keine Verhandlungsbereitschaft. So musste ich einen Lkw-Fahrer mit Sattelzug um Hilfe bitten. So konnte ich für den Elefanten unsichtbar passieren. Durch den Gegenwind konnte er mich nicht riechen. Das war trotzdem riskant genug. Nach der 90 Grad Kurve in Nata hatte ich Rückenwind. Am 21. hatte ich bis zum frühen Abend Rückenwind. Obwohl es 2 Stunden stark regnete hab ich meinen neuen Tagesrekord von 268km aufgestellt. Den Ruhetag heute hab ich mir verdient.